Führung mit Achtsamkeit
Grundlage für Self Care & Mental Health der Mitarbeiter
Gesunde Führung beginnt bei dir selbst!
Lerne, achtsam(er) mit deiner eigenen Gesundheit umzugehen und deine Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ebenfalls gesund und leistungsfähig zu bleiben.
- Exklusiv für Führungskräfte, Unternehmer und Personalverantwortliche
- Achtsamkeit als Grundlage für Selbstfürsorge und die mentale Gesundheit der Beschäftigten
- Leitlinien zum Erkennen und gezielten Umgang mit Mental Health - Belastungsanzeichen der Mitarbeiter (Erschöpfung, Burnout, Sucht)
Achtsamkeit ist die Grundlage für gesundheitsorientierte Führung (vgl. Felfe & Franke 2014 – Health orientated Leadership).
Dieses Seminar vermittelt dir als Führungskraft die Fähigkeit, achtsamer deine eigene mentale Gesundheit und die deiner Mitarbeiter wahrzunehmen. In praxisnahen Übungen wirst du für typische gesundheitliche (psychosoziale) Warnsignale sensibilisiert und lernst, diese:
a) richtig zuzuordnen und
b) im Sinne deiner Fürsorgepflicht als Führungskraft gezielt darauf zu reagieren.
Neben dem Erkennen von psychischen Überlastungssignalen (Ermüdung, Fatigue, Sucht) liegt der Fokus auf einer rechtzeitigen Burnout-Prävention - sowohl bei dir selbst als auch in deinem Team.
Anhand von praxisorientierten Fallbeispielen und Übungen erarbeitest du passende Handlungsleitlinien, wie du Mitarbeiter mit Belastungssymptomen ansprichst und ihnen dabei hilfst, mental gesund zu bleiben. Ein Seminar ohne Yoga-Charakter, dafür aber mit klaren, handlungsorientierten Ansätzen für eine gesundheitsorientierte Führungskultur!
Achtsamkeit ist kein Trend, sondern ein Schlüssel zur nachhaltigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Besonders Führungskräfte stehen stark unter Druck und vergessen dabei, auf die eigenen Bedürfnisse und die ihres Teams zu achten. Warnsignale für mentaler Erschöpfung oder Überlastung bleiben oft unerkannt – bis es zu spät ist.
In diesem Seminar lernst du Wege, wie du als Führungskraft deine eigene Gesundheit im Blick behältst und gleichzeitig achtsam auf die deiner Kollegen achtest. Praktische Übungen, wie der Body Scan und Checklisten für den Alltag, helfen dir, dein berufliches Stresslevel besser zu managen. Darüber hinaus wirst du sensibilisiert, Überlastungszeichen in deinem Team frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, um so Burnouts zu vermeiden und die psychische Gesundheit auf Arbeit zu erhalten.
Dabei stellen sich viele Führungskräfte ähnliche Fragen:
- Woran erkenne ich, wann ich oder meine Mitarbeitenden überlastet sind?
- Was sind konkrete Warnsignale für Stress, Erschöpfung oder gar Burnout?
- Wie spreche ich betroffene Mitarbeiter richtig an, die Warnsignale zeigen?
Im Theorieteil des Seminars erhältst du Klarheit über diese Fragen und lernst eine Leitlinie kennen, die dir Sicherheit gibt, betroffene Kollegen richtig anzusprechen. Ziel ist es, dadurch einen gesunden und produktiven Arbeitsalltag zu gestalten und chronischen Erkrankungen auf Arbeit rechtzeitig entgegenzuwirken.
Dein Nutzen:
Nach diesem praxisorientierten Seminar verfügst du über das Wissen und die Kompetenzen, um als achtsame Führungskraft gesundheitsrelevante Signale zu erkennen, einzuordnen und rechtlich richtig zu handeln. Du lernst nicht nur, effektiver auf dich selbst zu achten, sondern auch, wie du dein Team als achtsame Führungskraft im Arbeitskontext führst.
Durch praktische Übungen und den Austausch mit anderen erhältst du Sicherheit und konkrete Werkzeuge, die sofort im Führungsalltag umgesetzt werden können.
- Hintergrundwissen - Stress & blockierende Denkmuster: Einführung in Achtsamkeit und ihre Rolle in der Selbstfürsorge und Mitarbeitergesundheit. Stressmechanismen und typische Reaktionen bei Überlastung sowie Burnout werden thematisiert.
- Potenziale & Effekte von Achtsamkeit (wissenschaftliche Erkenntnisse): Wissenschaftlich belegte Vorteile der Achtsamkeit auf die körperliche und psychische Gesundheit werden vorgestellt. Der Fokus liegt auf Burnout-Prävention und der Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit im Team.
- Leitlinien zur Kommunikation mit belasteten Mitarbeiter: Die richtige Art und Weise, um betroffene Mitarbeiter anzusprechen wird anhand einer klaren Struktur vermittelt, um Unsicherheiten zu vermeiden.
- Schritte zur Umsetzung von Achtsamkeit im Führungsalltag: Praktische Tipps und Methoden, wie Achtsamkeit im Führungsalltag implementiert werden kann (z.B. Kurzübungen, Checklisten, Body Scan etc.)
- Reflexion & Austausch zu gesundheitsrelevantem Verhalten: Moderierter Erfahrungsaustausch zu Erkenntnissen aus den Übungen, um eine nachhaltige Veränderung im Verhalten zu verankern.
- Diese strukturierte Vorgehensweise zielt darauf ab, praxisnahe Lösungen für eine gesunde und achtsame Führung zu entwickeln, die den langfristigen Erfolg von Führungskräften und Teams sicherstellt.
Für die reibungslose Durchführung des Webinars möchten wir Ihnen im Folgenden noch einige Hinweise geben.
Sie benötigen:
→ einen PC oder Tablet inkl. Kamera
→ eine stabile Internetverbindung, bestenfalls WLAN der LAN (Hotspots via Handy sind nicht empfehlenswert)
→ ein Headset inkl. Mikrofon um die Nebengeräusche so gering wie möglich zu halten
→ einen Raum in dem Sie während des Webinars ungestört sind
Gesunde Führung beginnt bei dir selbst!
Lerne, achtsam(er) mit deiner eigenen Gesundheit umzugehen und deine Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ebenfalls gesund und leistungsfähig zu bleiben.
- Exklusiv für Führungskräfte, Unternehmer und Personalverantwortliche
- Achtsamkeit als Grundlage für Selbstfürsorge und die mentale Gesundheit der Beschäftigten
- Leitlinien zum Erkennen und gezielten Umgang mit Mental Health - Belastungsanzeichen der Mitarbeiter (Erschöpfung, Burnout, Sucht)
Achtsamkeit ist die Grundlage für gesundheitsorientierte Führung (vgl. Felfe & Franke 2014 – Health orientated Leadership).
Dieses Seminar vermittelt dir als Führungskraft die Fähigkeit, achtsamer deine eigene mentale Gesundheit und die deiner Mitarbeiter wahrzunehmen. In praxisnahen Übungen wirst du für typische gesundheitliche (psychosoziale) Warnsignale sensibilisiert und lernst, diese:
a) richtig zuzuordnen und
b) im Sinne deiner Fürsorgepflicht als Führungskraft gezielt darauf zu reagieren.
Neben dem Erkennen von psychischen Überlastungssignalen (Ermüdung, Fatigue, Sucht) liegt der Fokus auf einer rechtzeitigen Burnout-Prävention - sowohl bei dir selbst als auch in deinem Team.
Anhand von praxisorientierten Fallbeispielen und Übungen erarbeitest du passende Handlungsleitlinien, wie du Mitarbeiter mit Belastungssymptomen ansprichst und ihnen dabei hilfst, mental gesund zu bleiben. Ein Seminar ohne Yoga-Charakter, dafür aber mit klaren, handlungsorientierten Ansätzen für eine gesundheitsorientierte Führungskultur!
Achtsamkeit ist kein Trend, sondern ein Schlüssel zur nachhaltigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Besonders Führungskräfte stehen stark unter Druck und vergessen dabei, auf die eigenen Bedürfnisse und die ihres Teams zu achten. Warnsignale für mentaler Erschöpfung oder Überlastung bleiben oft unerkannt – bis es zu spät ist.
In diesem Seminar lernst du Wege, wie du als Führungskraft deine eigene Gesundheit im Blick behältst und gleichzeitig achtsam auf die deiner Kollegen achtest. Praktische Übungen, wie der Body Scan und Checklisten für den Alltag, helfen dir, dein berufliches Stresslevel besser zu managen. Darüber hinaus wirst du sensibilisiert, Überlastungszeichen in deinem Team frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, um so Burnouts zu vermeiden und die psychische Gesundheit auf Arbeit zu erhalten.
Dabei stellen sich viele Führungskräfte ähnliche Fragen:
- Woran erkenne ich, wann ich oder meine Mitarbeitenden überlastet sind?
- Was sind konkrete Warnsignale für Stress, Erschöpfung oder gar Burnout?
- Wie spreche ich betroffene Mitarbeiter richtig an, die Warnsignale zeigen?
Im Theorieteil des Seminars erhältst du Klarheit über diese Fragen und lernst eine Leitlinie kennen, die dir Sicherheit gibt, betroffene Kollegen richtig anzusprechen. Ziel ist es, dadurch einen gesunden und produktiven Arbeitsalltag zu gestalten und chronischen Erkrankungen auf Arbeit rechtzeitig entgegenzuwirken.
Dein Nutzen:
Nach diesem praxisorientierten Seminar verfügst du über das Wissen und die Kompetenzen, um als achtsame Führungskraft gesundheitsrelevante Signale zu erkennen, einzuordnen und rechtlich richtig zu handeln. Du lernst nicht nur, effektiver auf dich selbst zu achten, sondern auch, wie du dein Team als achtsame Führungskraft im Arbeitskontext führst.
Durch praktische Übungen und den Austausch mit anderen erhältst du Sicherheit und konkrete Werkzeuge, die sofort im Führungsalltag umgesetzt werden können.
290,00 EUR
Gesunde Führung beginnt bei dir selbst!
Lerne, achtsam(er) mit deiner eigenen Gesundheit umzugehen und deine Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ebenfalls gesund und leistungsfähig zu bleiben.
- Exklusiv für Führungskräfte, Unternehmer und Personalverantwortliche
- Achtsamkeit als Grundlage für Selbstfürsorge und die mentale Gesundheit der Beschäftigten
- Leitlinien zum Erkennen und gezielten Umgang mit Mental Health - Belastungsanzeichen der Mitarbeiter (Erschöpfung, Burnout, Sucht)
Achtsamkeit ist die Grundlage für gesundheitsorientierte Führung (vgl. Felfe & Franke 2014 – Health orientated Leadership).
Dieses Seminar vermittelt dir als Führungskraft die Fähigkeit, achtsamer deine eigene mentale Gesundheit und die deiner Mitarbeiter wahrzunehmen. In praxisnahen Übungen wirst du für typische gesundheitliche (psychosoziale) Warnsignale sensibilisiert und lernst, diese:
a) richtig zuzuordnen und
b) im Sinne deiner Fürsorgepflicht als Führungskraft gezielt darauf zu reagieren.
Neben dem Erkennen von psychischen Überlastungssignalen (Ermüdung, Fatigue, Sucht) liegt der Fokus auf einer rechtzeitigen Burnout-Prävention - sowohl bei dir selbst als auch in deinem Team.
Anhand von praxisorientierten Fallbeispielen und Übungen erarbeitest du passende Handlungsleitlinien, wie du Mitarbeiter mit Belastungssymptomen ansprichst und ihnen dabei hilfst, mental gesund zu bleiben. Ein Seminar ohne Yoga-Charakter, dafür aber mit klaren, handlungsorientierten Ansätzen für eine gesundheitsorientierte Führungskultur!
Achtsamkeit ist kein Trend, sondern ein Schlüssel zur nachhaltigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Besonders Führungskräfte stehen stark unter Druck und vergessen dabei, auf die eigenen Bedürfnisse und die ihres Teams zu achten. Warnsignale für mentaler Erschöpfung oder Überlastung bleiben oft unerkannt – bis es zu spät ist.
In diesem Seminar lernst du Wege, wie du als Führungskraft deine eigene Gesundheit im Blick behältst und gleichzeitig achtsam auf die deiner Kollegen achtest. Praktische Übungen, wie der Body Scan und Checklisten für den Alltag, helfen dir, dein berufliches Stresslevel besser zu managen. Darüber hinaus wirst du sensibilisiert, Überlastungszeichen in deinem Team frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren, um so Burnouts zu vermeiden und die psychische Gesundheit auf Arbeit zu erhalten.
Dabei stellen sich viele Führungskräfte ähnliche Fragen:
- Woran erkenne ich, wann ich oder meine Mitarbeitenden überlastet sind?
- Was sind konkrete Warnsignale für Stress, Erschöpfung oder gar Burnout?
- Wie spreche ich betroffene Mitarbeiter richtig an, die Warnsignale zeigen?
Im Theorieteil des Seminars erhältst du Klarheit über diese Fragen und lernst eine Leitlinie kennen, die dir Sicherheit gibt, betroffene Kollegen richtig anzusprechen. Ziel ist es, dadurch einen gesunden und produktiven Arbeitsalltag zu gestalten und chronischen Erkrankungen auf Arbeit rechtzeitig entgegenzuwirken.
Dein Nutzen:
Nach diesem praxisorientierten Seminar verfügst du über das Wissen und die Kompetenzen, um als achtsame Führungskraft gesundheitsrelevante Signale zu erkennen, einzuordnen und rechtlich richtig zu handeln. Du lernst nicht nur, effektiver auf dich selbst zu achten, sondern auch, wie du dein Team als achtsame Führungskraft im Arbeitskontext führst.
Durch praktische Übungen und den Austausch mit anderen erhältst du Sicherheit und konkrete Werkzeuge, die sofort im Führungsalltag umgesetzt werden können.
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